Über mich

BA Internationale Beziehungen, Universität Genf

Journalistin, Freie Journalisten Schule

Muttersprache: Deutsch

Englisch, CPE

Französisch, C2

Ich und das Schreiben

Geschichten aus dem Nähkästchen…

Schreiben ist tatsächlich etwas, was ich schon immer gerne gemacht habe und auch immer ganz gut darin war. Ich kann ich erinnern, als meine Schwester und ich mal zu Weihnachten beide ein Tagebuch geschenkt bekamen. Meine Schwester hat damit genau das gemacht, wofür es auch gedacht ist. Ich hingegen habe angefangen, meine ersten Geschichten darin aufzuschreiben. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt ich damals war, aber ich weiß, dass ich kaum schreiben konnte. Es waren Geschichten aus der Tierwelt von Hasenfamilien. Ich wünschte, ich hätte dieses Tagebuch noch, aber es ist leider irgendwann verloren gegangen. 

Später, als Teenager, war meine große Comic-Heldin Louise Lane. Reporterin zu werden, Geschichten zu recherchieren, die Wahrheit aufzudecken und für Gerechtigkeit zu kämpfen – das wäre was! Doch dann wurde ich langsam erwachsen und die Realität sah anders aus. Zudem hat die Internetrevolution den Journalismus so verändert, dass er nicht mehr der Gleiche ist. Also zog ich erst mal ins Ausland, erlebte ein paar Abenteuer, setzte mich mit mir selbst auseinander, bevor ich wieder auf mein Anliegen „Gerechtigkeit für die Schwachen“ zurückkam.

Um die Welt besser zu verstehen, studierte ich erst einmal Internationale Beziehungen. Erst später, mit knapp über 30 Jahren, holte ich endlich die Sache mit dem Journalismus-Studium nach. Nun hatte ich ein klares Ziel und wusste, worüber ich schreiben will: Menschenhandel und moderne Sklaverei. Fünf Jahre lang verdiente ich mein Geld damit, die Geschichten von Betroffenen zu erzählen und die Gesellschaft auf das Problem aufmerksam zu machen.

Was ich anbiete

Schreiben von Texten wie Blogartikel (auch SEO)

Dolmetschen EN-DE, DE-EN

Übersetzung FR-DE, DE-FR

Übersetzung EN-DE, DE-EN

Fachgebiete

Menschenrechte/ Menschenhandel & moderne Sklaverei/ Entwicklungshilfe/ Geschichte/ Politik/ aktuelle Ereignisse/ Juristische Texte/ Völkerrecht/ christliche Themen